VVN-Logo VVN-BdA Baden-Württemberg, Böblinger Strasse 195, D-70199 Stuttgart / Tel. 0711/603237 Fax 600718 24.12.2001
antifNACHRICHTEN Titelseite
Nummer 1 / Januar 2002



Liebe Kameradinnen und Kameraden,


der Wechsel zum Neuen Jahr wird überschattet von einer nicht enden wollenden Spirale der Gewalt. Die Terroranschläge vom 11. September haben die Verletzlichkeit der hochtechnisierten Welt des Nordens ins Bewußtsein gerückt. Mit dem Bombardement Afghanistans haben die USA und ihre Verbündeten einen langanhaltenden Krieg um die Kontrolle über die letzten Rohstoffreserven begonnen, von dem wir bisher erst die Anfänge erlebt haben.

Wovor wir, die Antifaschisten immer gewarnt haben, ist eingetreten Entgegen aller Schwüre und Versprechungen seit der Befreiung unseres Landes von Faschismus und Krieg sind nun auch wieder deutsche Soldaten an diesem Krieg beteiligt.

Auch im Inland wird wieder marschiert. Immer häufiger demonstrieren Neofaschisten durch die Straßen. Und noch häufiger werden Menschen von ihnen angegriffen, beleidigt, geschlagen oftmals ermordet.

Auch die demokratischen und sozialen Rechte sind von dieser Entwicklung bedroht: Immer mehr Rechte für Polizei und Geheimdienste, immer weniger Schutz vor Überwachung und staatlichen Eingriffen in's Private für die Bürgerinnen und Bürger. Neue Steuern für mehr Polizei und Aufrüstung. Nun soll auch die Bundeswehr im Innern eingesetzt werden. Immer weniger soziale Sicherheit... .

Nein, die Aussichten für's Neue Jahr stehen nicht zum Besten.

Aber wir Mitglieder der VVN-BdA waren schon immer auch Optimisten. Wir haben das von den Antifaschistinnen und Antifaschisten unserer Gründergeneration gelernt, die auch unter dem Terror der Faschisten nicht aufgegeben haben.

Unsere Bedingungen sind erheblich besser. So haben wir auch im vergangenen Jahr das uns mögliche getan, um den Boden für eine bessere Entwicklung zu bereiten, um bereits erreichtes zu verteidigen. Es waren Antifaschistinnen und Antifaschisten, die sich in Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg und vielen anderen Städten erfolgreich den Aufmärschen der Neonazis entgegenstellten. Überall waren und sind wir bei den vielen Aktivitäten gegen Krieg und die neue Spirale der Gewalt dabei.

Wir haben an die Erfahrungen aus Widerstand und Verfolgung erinnert, das Vermächtnis der Opfer und der Widerstandskämpfer im Faschismus wachgehalten. Was immer wir konnten, haben wir unternommen um den Schwur von Buchenwald umzusetzen: "Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel". Und immer wieder spüren wir, daß die jüngere Generation diese Erfahrungen aus Widerstand und Verfolgung aufnimmt; daß sie viele der aktuellen Auseinandersetzungen prägt.

Unser partei- und generationsübergreifendes antifaschistisches Bündnis ist notwendiger denn je.

Euch allen sagen wir heute ein Dankeschön, für die geleistete Arbeit und die kameradschaftliche Solidarität im vergangenen Jahr.

Für das Neue Jahr wünschen wir Gesundheit und Kraft im persönlichen Leben und für die gemeinsame Arbeit in unserer VVN-Bund der Antifaschisten.

Anne Rieger, Reinhard Hildebrandt, Werner Pfennig

VVN-Logo http://www.vvn.telebus.de © 2002 J. Kaiser