VVN-Logo VVN-BdA Baden-Württemberg, Böblinger Strasse 195, D-70199 Stuttgart / Tel. 0711/603237 Fax 600718 01.01.1999

Bücher und Lesetips

Bruno Apitz: Nackt unter Wölfen (Roman)

Autor Die Geschichte von der Rettung des kleinen polnischen Kindes Stefan dank der Solidarität der Häftlinge von Buchenwald ist nicht nur als Roman bekannt geworden. In der ehem. CSSR dramatisiert, bewegte sie von der Bühne herauf immer aufs neue ein erschüttertes Publikum. Hunderttausende freuten sich, als nach nahezu 20 Jahren das Kind des Buches - Stefan-Jerzy Zweig - wiedergefunden wurde, herangereift zu einem gesunden und zukunftsfrohen jungen Mann. Jeder, der das Werk in der einen oder anderen Form kennengelernt hat, wird den Autor verstehen, wenn er sagt, daß dieses Buch viel ehr erzählen will, als nur die Geschichte der Rettung eines Kindes: Es ist die Geschichte von der Schönheit, der Verteidigung und dem Beweis des Menschen, es kündt vom Triumph menschlicher Solidarität über die Barbarei des Faschismus.

"Der erste deutsche Roman über das Konzentrationslager Buchenwald erschien erstmalig im Sommer des Jahres 1958. Seitdem sind 28 Jahre vergangen, Jahre, in denen das Buch zum Welterfolg wurde. Das Buch wurde in über 30 Sprachen übersetzt und hat mehr als 2,5 Mio Gesamtweltauflage überschritten." (zit. aus dem Umschlagtext des Buches)

Röderberg-Verlag / ISBN 3-87682-707-8/ Frankfurt/M 1968, DM ??

VVN-Logo http://www.vvn.telebus.de © 1999 J. Kaiser